Projeckt

Mi vida en el pozo” ist ein Projeckt für Erzählung-Transmedia, dass mit der Absicht, die nutzen außerordentliche. Machte der digitalen Plattformen geboren ist, für das Studium der Literatur un kulturelle Aspekte den Spanischen als Fremdsprachen in einer einzigartigen Erfahrung von Schöpfung und erzählerischer Zusammenarbeitet. Man schreibt in einer Art Scienze Fiction und Suspance. Es versucht zu tauchen den Schüler, in einer dynamischen Erzählwelt in dem die Sprache, die sie lernen meldet sich und sich selbst, dass ein konstruktives Denken folgen und Sie konverten zu den Schöpfern ihres Wissens. Vielleicht fragen Sie sich: was ist die Erzählung-Transmedia? Für Carlos AScolari wenn man für Erzählung-Transmedia spricht “wir sprechen nicht über die Anpassung der Sprache an eine andere (zum beispiel ein chinesich Buch), sondern einer Strategie , die weit darüber hinaus gehet und die eine geschichtliche Welt entwickelt, die verschiedene Mittel und Sprachen umfasst.


Die Möglichkeiten zu erzählen sind unendlich, jede Plattform ermöglicht die Entwicklung verschiedener Aspekte unserer Erzählung und der Leser wechselt die Rolle da er mit seinen kommentaren in die Geschichte eingeht, Ideen, Meinungen, die zu einer weiteren Ausweitung der Erzählung beitragen. Pädagogisch gesehen, die Erzählung-Transmedia gibt uns die Möglichkeiten die Sprache auf verschiedene Wegeghen , Ausübung der verschiedenen Fähigkeiten und öffnet dem interdisziplinären und kulturellen Dialog Tür und Ton. Das Schloss wird entfernt und die Phantasie von Schülern und Lehrer in die Luft gejagt. Der Lehrer auf Befehl der Professorin und des Kommissars führt er die Erzählung, ohne ihnen die Freiheit zu nehemen, sie zu erfinden, bietet ihnen ständinge Anregungen zur.



     Unser Ausgangspunkt

Unser Abenteuer begann im Dezember 2020 mit der Lesung eines Mikrorennens namens Der Brunnen" von Luis Mateo Díez. Im Vergleich zum Originaltext wurde der Text geändert oder besser angepasst, indem das Alter von Alberto an das der Empfänger des Projekts angeglichen wurde, so dass sie sich besser in den Protagonisten, den familiären Problemen, den zwischenmenschlichen Beziehungen, und Nutzung aller Merkmale, Erfahrungen der Jugend und des in der Schule erworbenen Wissens. Der Text wurde im Blablabalbo-Blog unseres Instituts veröffentlicht, und dank einiger Fragen und der Nutzung der App mit Lügen fingen wir an, eine Reihe von mentalen Verbänden um das Bild des Brunnens herum zu aktivieren, und stellten uns vor allem folgende Frage: Was ist mit Alberto passiert? Können wir uns eine Erweiterung des Mikrorennens vorstellen?



Um dies zu erreichen, musste man mehr in die Erzählung gehen und verstehen, dass die Figuren der wahre Motor unserer Maschine sind." Die Morphologie der Geschichte" von V. Propp hat uns geholfen, die Funktionen besser zu verstehen. Wir haben auch einige Begriffe und Konzepte im Zusammenhang mit dem Kino geklärt. Von da an begann jeder Schüler seine Fortsetzung zu machen und die verschiedenen Figuren wurden geboren. In einem zweiten Moment fügten wir die verschiedenen Teile unseres Puzzles zusammen und die individuelle Schrift wurde kollektiver Natur: Eine einzigartige Geschichte, in der, wie Henry Jenkins erklärte, die Gruppe als Ganzes funktioniert, die ihr Wissen auf eine komplexere Weise aufs Spiel setzt".

Was ist der Zweck?

Mein Leben in der Grube dient dem Ziel, die Frontklasse zu überwinden und neue didaktische Wege zu beschreiten, in denen der Lernprozess durch die Nutzung der Veränderungen in der Kommunikation des 21. Jahrhunderts in eine echte individuelle und kollektive Erfahrung umgewandelt werden kann und der digitalen Technologie. Die traditionelle Schule, in der der Schüler die Rolle des Empfängers spielt, zu überwinden und sich passiv von der Lehre leiten zu lassen. Man muss weiter gehen und sagen, dass der Lernprozess Erfahrungen hervorbringen muss, die sich in uns eingraben und zu unserem sprachlichen und kulturellen Erbe werden, genau wie jeder Moment im Leben: Eine Reise mit Freunden, die Gefühle und Erinnerungen weckt. Ein Transmedia-Geschichtsprojekt in die Klasse zu bringen bedeutet, die statischen Einheiten im Handbuch zu verlassen, ein Element (in unserem Fall den Brunnen) auszuwählen und dabei grammatikalische, lexikale, kulturelle Elemente einzubeziehen, literarischen und interdisziplinären Aspekten, die für die persönliche, moralische und soziale Entwicklung unserer Schüler erforderlich sind. Mein Leben in der Grube verbirgt an sich vielfältige interdisziplinäre Verbindungen: italienische Literatur, deutsche Literatur, englische Literatur, Kunstgeschichte, Informatik, Staatsbürgerkunde. Welche Querschnittsthemen findet man in der Dunkelheit eines Brunnens?


übersetzt von Emily A., Alice P.


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